2006. DIN A5, 224 Seiten
Der Mangel an Wissen über die Schwächen und Stärken, Chancen und Risiken im Schulsport ist eklatant.
Erst in jüngerer Zeit hat sich eine empirische Schulsportforschung konstituiert, die datengestützte Aussagen zu den vielfältigen Erscheinungsformen, institutionellen Voraussetzungen und normativen Orientierungen des Schulsports vorlegt und Beiträge liefert, der Schulsportentwicklung empirisch begründete Impulse zu geben.
Der vorliegende Band setzt an dieser Entwicklung an und befasst sich mit dem Verhältnis von Schulsportforschung, Schulsportberatung und Schulsportentwicklung.
Aufgrund der zurückhaltenden und nüchternen Einstellungen der Beiträge, die sich von den aktuellen Proklamationen und Inszenierungen großer Kampagnen bewusst fern halten, eröffnen sich differenzierte Reflexionsanschlüsse an die schulsportpädagogische Diskussion.
Das betrifft Forschungen und Umsetzungsstrategien von Schul- und Unterrichtsentwicklung im derzeit bildungspolitisch hervorgebrachten Diskurs zu PISA, Evaluation, Qualitätsentwicklung, Bildungsstandards und eigene pädagogische Vorstellungen.