2025. 17 x 24 cm, 272 Seiten
Die
ballstars, das sind Grundschulkinder, die an ihren Schulen in Ballsportgruppen die Zielschussspiele Basketball, Fußball und Handball erlernen. 2015 haben sich das Institut für Sport und Sportwissenschaft und die MT Melsungen zusammengeschlossen und in der Region Nordhessen ein großes Netzwerk an beteiligten Grundschulen aufgebaut.
In den Sportstunden kommt ein integratives Vermittlungskonzept zur Anwendung, welches an der Universität Kassel entwickelt wurde und die sportspielübergreifenden Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt stellt. Im Sinne eines erziehenden Sportunterrichts geht es in dem dreistufigen Kasseler Modell nicht nur um die grundlegenden technischen und taktischen Elemente der Spiele, sondern zugleich auch um die sozialen Verhaltensweisen eines fairen Mit- und Gegeneinanders im Teamsport. Der vorliegende zweite Band bietet, gegenüber dem
ersten Band von 2020, eine inhaltliche Erweiterung und Weiterentwicklung der Sportspielvermittlung.
Im ersten Teil greift das Buch die Grundlagen der Sportspielvermittlung auf und stellt ein Anforderungsprofil der Zielschussspiele mit seinen technischen und taktischen Leistungsanforderungen vor. Im Weiteren werden aus didaktischer Perspektive zentrale Gestaltungsmerkmale und Unterrichtsthemen aufgezeigt.
Der zweite Teil präsentiert 43 neue Spielformen. Die strukturierte Darstellung der Spiele folgt dabei den Zielsetzungen der drei Lernstufen des Kasseler Modells und bietet eine Orientierungshilfe für die Auswahl und Gestaltung eigener Sportstunden.
Im dritten Teil des Buches werden 10 erprobte Unterrichtseinheiten mit insgesamt 40 Sportstunden vorgestellt. Die Einheiten bauen thematisch aufeinander auf und beziehen sich im Schwerpunkt auf die taktischen Handlungsziele des Vermittlungsmodells. Die beiden übergreifenden Themenstellungen lauten "Gemeinsam sind wir stark" und "Erfolgreich im Team".
Der vierte und letzte Teil des Buches befasst sich mit der wissenschaftlichen Begleitung der
ballstars-Gruppen. In verschiedenen Evaluationsstudien wurden zunächst zwei Instrumentarien zur Erfassung der Basistechniken sowie zur Beurteilung der taktischen Handlungen entwickelt. Darauf aufbauend werden die ermittelten Leistungen der Grundschulkinder differenziert dargestellt.